Aktuelle Nachrichten von MK Consulting
01 / 2025
Die Analyse 2024 - der Ausblick für 2025
"Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen waren 2024 und bleiben wohl auch 2025 wesentliche Eigenschaften für viele Unternehmen in den verschiedensten Sparten, um in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld reüssieren zu können. Ausserdem hat sich wiederum gezeigt, dass im Bereich der Unternehmensberatung, bei Investitionsprojekten und auch in der Sportbranche der internationaler Ansatz sehr wichtig ist und der Weg zum Kunden und das Analysieren und Arbeiten bei Projekten & Kunden vor Ort unter der Motto "Boots on the Ground" entscheidende Erfolgsfaktoren sind. Für die MK Consulting GmbH war, ist und bleibt der strategische Ansatz der Diversifikation der Geschäftsfelder der richtige Weg zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens seit 07/2021 - die Pflege und kontinuierliche Erweiterungen von persönlichen Beziehungen über verschiedene Branchen & Bereiche hinweg sind wesentliche Erfolgsfaktoren.
Die intensivsten und umfangreichsten Tätigkeitsfelder waren im Jahr 2024 die verschiedenen Projekte der KENSTON Gruppe. Bei zahlreichen Geschäftsreisen unter anderem nach New Dehli, Mumbai, Los Angeles, New York, Dubai, Abu Dhabi, Katar, London, Nizza, Berlin, Frankfurt, München wurden gemeinsam mit KENSTON-CEO Sebastian Uckermann zahlreiche neue strategische Ideen vor Ort getreu dem Motto "Boots on the Ground" diskutiert, evaluiert und die bisherigen Geschäftsfelder konsequent weiterentwickelt. Neben der Gewinnung neuer Kunden im Bereich KENSTON Pension (im Fokus ist hierbei die Übernahme von Pensionsverpflichtungen deutscher Mittelstandsbetriebe), der Findung neuer Projekte und Investmentmöglichkeiten mit KENSTON Business (hier agiert KENSTON weltweit als Investor, Co-Investor bzw. findet für Partner Investoren in seinem internationalen Netzwerk an Partner) stehen seit dem Q4/2024 einerseits die Evaluierung und Umsetzung weiterer Standorte neben den bestehenden Hubs in Köln/Düsseldorf, London, Wien und Dubai im Fokus und andererseits mit dem Projekt "Global Economics" mit dem Hub Dubai/UAE der nächste grosse Schritt in der Entwicklung der KENSTON Gruppe bevor - wir werden dazu auch in den nächsten Wochen und Monaten einige interessante News berichten können.
Mit der USC GmbH (Unique Soccer Cooperations) wurden vom Hauptsitz in Wien heraus einige interessante neue Projekte begonnen und umgesetzt. So wurde beispielsweise mit dem Fussballakademie-Projekt "The MAKER" des früheren ägyptischen Starspielers MIDO (ua Olympique Marseille, Klubs in der Premiere League) eine Partnerschaft abgeschlossen, um hier umfassend in sportlichen und strukturellen Themen vor Ort zu beraten und zu begleiten und dazu mit internationalen Klubs (in Europa, aber auch anderen Kontinenten) in den nächsten Monaten Partnerschaften zu begründen. Ebenso wurde das Geschäftsfeld "Fussballcamps/Fussballschule" mit Partnern in der gesamten D-A-CH Region konsequent entwickelt - die ersten Camps fanden im Sommer 2024 in Wien statt, für 2025 wurden bereits österreichweit Standorte fixiert - dazu werden auch einige Firmencups stattfinden, um neben dem Sport auch eine ideale Vernetzungs- und Business-Plattform zu schaffen.
Spannend war auch mit einigen Kollegen der USC GmbH als Spin-Off die Idee die "UNIQUE-Gruppe" in einigen Sparten konsequent weiterzuentwickeln. 2024 wurde bereits die UJC GmbH implementiert, um Unternehmen in D und Ö zu helfen, den Mangel an Fachkräften vor allem in den Bereichen Pflege, IT, aber auch LKW-Fahrer kurz- und mittelfristig zu beheben. Diese Unternehmensgruppe wird in den kommenden Monaten um einige neue Firmen erweitert, dazu werden wir dann laufend berichten.
Und auch die Idee einen Fonds zu konzipieren, zu strukturieren, um zielgerichtet Transferzahlungen und andere Investments von Fussballklubs vorzufinanzieren, wurde ergänzend zu den oben dargestellten Feldern der UNIQUE-Gruppe erarbeitet, um damit 2025 ebenso Marktreife zu erlangen.
Mit der Beteiligung an der Firma "Die Karrierebegleiter GmbH - DKB" wurde ein weiteres Standbein der MK Consulting GmbH konsequent weiterentwickelt - die Beratung von kleineren Amateurvereinen in den Bereichen wie Strukturierung, Governance, sportliche Strategieentwicklung und Modernisierung der Trainingsprozesse stand dort neben der individuellen Karriereberatung junger SpielerInnen in Österreich im Fokus. Auch dieser Weg wird im Jahr 2025 weitergeführt.
Mit dem Projekt
ESG4Sports durften mein Partner Jörg Wagner und ich ein spannendes
Projekt mit dem ÖTV (Österreichischen Tennisverband) beginnen, das wir auch im Jahr 2025 fortsetzen werden. Oft
denken Unternehmen und Sportorganisationen bei Schlagworten wie ESG, CSR und
Nachhaltigkeit nur an den sehr wichtigen Umweltgedanken, dass aber die
Komponenten "Social" und "Governance" ebenso wichtig für
die zukünftige Gestaltung sind, haben viele Vereine aber noch nicht am Radar.
In Verbindung mit den Berichtspflichten durch EU-Vorgaben und den immer
detaillierteren und anspruchsvolleren gesetzlichen Auflagen werden hier viele
Organisationen noch grosse (negative) Überraschungen erleben - auch für die
Beschaffung finanzieller Mittel von öffentlichen Institutionen, Banken und
Sponsoren wird eine entsprechende ESG-Strategie unerlässlich sein - und genau
hier wollen wir mit ESG4Sports unterstützen.
Die von der MK Consulting mitentwickelte Franchise der VIENNA VIKINGS stand im September 2024 im ELF-Finale im Stadion "Auf Schalke" in Gelsenkirchen/D vor über 40.000 Besuchern. Leider gelang es nicht so wie 2022 den Titel zu holen, aber mit 1x Titel, 1x Finale und 1x Semifinale ist die Franchise der VIENNA VIKINGS (GmbH) eines der beiden erfolgreichsten Ligateams der noch jungen ELF-Geschichte. Nach 3 Jahren als Miteigentümer wurde jedoch der Entschluss gefasst, mit Ende 2024 so wie geplant die verbliebenen Anteile an einen der neuen Mitgesellschafter abzugeben. Beratend stehen wir diesem spannenden Franchise- und American Footballprojekt jedoch weiter zur Verfügung.
Die konsequente Weiterentwicklung des Kontaktnetzwerkes wurde durch Teilnahme an zahlreichen internationalen Kongressen fortgesetzt - in Indiens Hauptstadt Deli fungierte Kraetschmer in 02/2024 als Teilnehmer in einer der Podiumsdiskussionen beim TV9-Kongress "WITT 24 - What India thinks today!", ebenso beim innovativen Branchengipfel "SPORT MARKE MEDIEN", der am 2. und 3. Dezember 2024 im Rahmen der Internationalen Leitmesse ISPO in München stattfand. Hier kamen Medien, Sponsoren, Ausrüster sowie der organisierte Sport und Start-ups zusammen, um gemeinsam die Zukunft des Sports zu gestalten - Kraetschmer fungierte als Speaker im Zuge der Podiumsdiskussion "Alternative Wege der Finanzierung im Sport" mit Partner FanInvest! Dazu nahm ich auch am Fussballkongress D in 10/2024 in Ingolstadt teil und gemeinsam mit Partner KENSTON im September am 3-tägigen Gipfel von "The Stern Stewart Institute" in Schloss Elmau/Bayern mit über 50 CEOs, CFOs aus deutschen (DAX-) Konzernen und zahlreichen internationalen Gästen wie dem türkischen Finanzminister und amerikanischen Universitätsprofessoren und Starjournalisten.
Ebenso konnte ich meine Vortragstätigkeit für das IFI mit den Kursen "Organisation im Sport/Fussball" sowie "Internationales Verbandsmanagement" erfolgreich fortsetzen und im Zuge des "Campus der Österreichischen Fussballbundesliga" das Modul "Organisation & Personal" unterrichten! Das neuerliche sehr positive Feedback, dass ich von den zahlreichen Studierenden in den verschiedensten Studienabschnitten erhalten habe, ist und bleibt für mich das "beste" Zeugnis - demnach werde ich meine Vortragstätigkeiten auch 2025 in enger Zusammenarbeit mit IFI-Gründer und Co-Owner Prof. Dr. Florian Kainz und seinem Team gerne fortsetzen.
Sehr herzlichen bedanken möchte ich mich bei meinen zahlreichen Partnern und Auftraggebern, die mir auch 2024 Ihr Vertrauen geschenkt haben und mit mir auch 2025 gemeinsam viele Projekte erfolgreich weiterentwickeln werden - mein besonderer Dank gilt auch meiner Familie, die mich bei all den Aktivitäten und Dienstreisen mit viel Verständnis für die hohe zeitliche Flexibilität unterstützt hat und dies weiterhin tun wird!
2025 hat bereits intensiv und spannend begonnen - und ich bin sicher, dass sicher dieser Trend bis zum Silvesterabend des heurigen Jahres genauso fortsetzen wird", meint Geschäftsführer Kraetschmer abschliessend.