Aktuelle Nachrichten von MK Consulting
07 / 2023
Die Karrierebegleiter - DKB GmbH
Ein weiteres spannendes Projekt ist gestartet
Mit den bereits erfolgten Beteiligungen an der „Football AFC Betriebs GmbH“, der American Football Franchise der Vienna Vikings in der neuen European League of Football (ELF), an der „Unique Soccer Cooperations – USC GmbH“ (USC) und dem Erwerb des Aktienpakets der ESPORTIDO AG, ergibt sich mit dem 50%-Anteil an der DKB GmbH ein weiteres spannendes Betätigungsfeld.
Das junge Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge SportlerInnen (und deren Familien), aber auch TrainerInnen in wichtigen Phasen Ihrer Karrieren zu begleiten, um die richtigen nächsten Schritte zu gehen. Ebenso will man kleiner Klubs/Vereine auf Ihrem Weg in höhere Spielklassen und Bewerbe unterstützen, damit diese in Ihrer Aufbau- und Ablauforganisation vernünftig mitwachsen können. Mit der Umsetzung und Abhaltung von Informationsveranstaltungen und kleineren, regionalen Kongressen wird das Leistungsportfolio der DKB GmbH abgerundet.
„Als mir mein langjähriger Freund und Kollege Michael Aigner und sein Sohn Michel Maximilian die Idee zur Gründung eines solchen Unternehmens präsentiert haben, war für mich schnell klar, dass ich mich an diesem Projekt beteiligen möchte! Die ersten Mandate mit jungen Spielern, Trainern und ambitionierten Vereinen haben mir gezeigt, dass entsprechender Bedarf für unsere Beratungsleistungen besteht! Wir wollen uns ganz bewusst von der Tätigkeit der Spielermanager, in deren Fokus der jeweilige nächste Transfers steht, unterscheiden, unterstützend im Hintergrund agieren – dabei können wir auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Sport- und Eventmanagement sowie in der Führung von Klubs, Unternehmen und Verbänden aufbauen!“, meint Markus Kraetschmer, der wie Michel Aigner auch als Geschäftsführer am Firmensitz in Wien agiert.
Bis dato erfolgte die Zusammenarbeit mit SpielerInnen, Trainern und Vereinen im Fussball, in den nächsten Monaten werden die Aktivitäten aber auch gezielt auf Projekte in anderen Sportarten erweitert werden. Regional liegt der Fokus vorerst in der D-A-CH Region, in den nächsten Jahren ist aber auch hier eine Ausweitung der Tätigkeitsbereiche vorstellbar. „Im Fokus steht der Begriff der BEGLEITUNG, demnach gibt und gab es Projekte, die nur einige Wochen gedauert haben, andere wiederum sind bewusst langfristig angelegt – es ist ein permanentes Learning auf beiden Seiten, das macht die Aufgaben so spannend – Grundvoraussetzung ist gegenseitiges Vertrauen, dann besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit die definierten realistischen Ziele zu erreichen, auch wenn die nicht einfachen Rahmenbedingungen am Markt immer wieder Wendungen mit sich bringen!“, resümiert Kraetschmer nach den ersten Projekterfahrungen.