Aktuelle Nachrichten von MK Consulting
04 / 2022
Gastvortrag für die Universität von Nevada, Las Vegas (USA)
Der lange Weg eines jungen Fussballtalents zum Erfolg
Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Kollegen Georg Festetics, Gründer und Eigentümer von Munegu Sport (munegusport.com), zuvor bis 05/2021 u.a. Head of International Football und Assistenz des Sportdirektors beim AS Monaco, konnte unser Geschäftsführer Markus Kraetschmer für die Student:innen des Kurses „Professional Sports Law“ der William S. Boyd School of Law der University of Nevada, Las Vegas (USA), einen interessanten Gastvortrag halten.
Dieser im Jahr 2021 gestartete neuen Kurs über professionelles Sportrecht wird von Prof. Peter Sadowski, dem Executive Vice President und Chief Legal Officer des NHL Teams der Vegas Golden Knights geleitet. Der Kurs befasst sich mit den rechtlichen und praktischen Aspekten des Betriebs eines professionellen Sportteams. Der Kurs zeichnet sich vor allem auch dadurch aus, dass eine außergewöhnliche Reihe von Branchenführern aus den USA und der ganzen Welt willkommen geheißen wurden und werden, darunter Bill Foley, der Eigentümer der Vegas Golden Knights, und George McPhee, President of Hockey Operations bei den Knights. Weitere Gastredner waren Dan Ventrelle, Executive Vice President und General Counsel der NFL-Franchise der Las Vegas Raiders; Jessica Berman, Deputy Commissioner und Executive Vice President of Business Affairs der National LaCrosse League; Dan Beckerman, President und CEO von AEG, dem Betreiber des Staples Center, der O2 Arena in London und der Mercedes Benz Arena in Berlin; und Alan Gold, Partner bei Evolution Media, der Mediengeschäfte für Sportteams im Wert von über 50 Milliarden Dollar ausgehandelt hat.
Festetics und Kraetschmer referierten unter den Thema „A Young Soccer Player´s Long Path to Success“ zur Entwicklung junger talentierte Fussballer im speziellen Systems des internationalen Klubfussballs, zeigten für die US-Student:innen die wesentlichen Unterschiede zur Talenteentwicklung in den bekannten US-Ligen wie NFL, NBA, NHL oder MLS auf, und verdeutlichten auch die ökonomische Bedeutung des Transfersystems im internationalen Fussball. In einer speziellen Case Study zum FK Austria Wien bzw. der Erfahrungen beim AS Monaco konnten die beiden Referenten aus Ihren jahrelangen Erfahrungen im Transferwesen und den speziellen Erfahrungen zu Artikel 19 des FIFA Transferregulativs („Schutz von Minderjährigen“) den sehr interessierten Student:innen vortragen. Eine umfassende Fragerunde bildeten den Abschluss einer sehr kurzweiligen Session für die Studierenden.
Markus Kraetschmer meint zusammenfassend: „Ich freue mich, dass wir den Studierenden einen sehr praxisnahen Einblick in die Besonderheiten der Talenteentwicklung, dem Schutz minderjähriger Spieler, den wesentlichen Unterschied zum US-System mit den Universitäten als Unterbau der Profiligen und der Bedeutung des Transferwesens im Fussball geben konnten! Die Reaktionen und die Aufmerksamkeit von Prof. Sadowski und der Student:innen haben gezeigt, dass unser Vortrag viele neue Erkenntnisse für sie gebracht haben – damit haben wir unser Lehrziel erreicht!“
Georg Festetics hält fest: “Markus und ich hatten das Ziel, den vorwiegend aus den USA stammenden Studierenden einen Einblick in die Entwicklung junger Spieler im Fussball zu geben und Ihnen neben den juristischen Faktoren aufzuzeigen, nach welchen Kriterien die diversen Stakeholder in diesem System wie Spieler, deren Eltern, Agenten oder Klubs agieren, da sich dieses System doch sehr fundamental von den US-Sportarten unterscheidet!“